Mein Shop

Mein Shop
JoJus Welt auf DaWanda

Samstag, 6. Juli 2013

Nähen im Kindergarten - Toll war es

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit, als mein Wanderpaket aufgelöst wurde und ich dadurch einige "Stoffspenden" erhalten habe ist die Idee gewachsen, doch mal mit Kindergartenkindern zu nähen.
In der Grundschule war ich schonmal, aber im Kindergarten...

Also kurzerhand die Leitung des Kindergartens gefragt und die Idee erzählt, sie war begeistert.
Stoffe gesammelt, sortiert nach Größe und Muster für Kinder, aus meinem Schrank noch was dazu, Garn, Scheren, Kreide und Nähmaschine eingepackt und los ging es.





Die ersten Kinder kamen und haben erstmal den Stoff angefasst, dann verglichen mit dem Stoff von T-Shirt und Hose usw.
Dann ging es ans aussuchen, jeder durfte sich zwei Stoffe aussuchen. Einen für die Innentasche und einen für die Außentasche.

Als Grundlage habe ich ein Din A 3 -Blatt genommen, dann die Träger breit zuschneiden lassen, damit sie sich besser wenden lassen.
Es sollte eine Art Einkausbeutel geben.

Meine Nähmaschine kann auf ganz langsam gestellt werden. Die vom Kindergarten nicht. Sie ist lauter und schneller, was die Kinder natürlich noch mehr begeistert hat.
Interessant fanden alle, wie so eine Maschine funktioniert.

Dann ging es los, es wurde gemalt, geschnitten, erzählt, gelacht und jeder wollte natürlich schnell an die Nähmaschine.
Und am Ende natürlich gewendet



Es hat wirklich großen Spaß gemacht und ich durfte direkt an einem zweiten Tag wieder kommen. Insgesamt haben wir an zwei Vormittagen 10 Taschen genäht und ich werde bestimmt nochmal eine Aktion anbieten.
Hier mal zwei Modelle




Leider gibt es nicht so viele Fotos, weil ich einfach keine Zeit hatte welche zu machen...
Es ist aber einfach toll gewesen, dass die Kinder es schon so selbstständig geschafft haben die Taschen zuzuschneiden und auch das Nähen hat toll geklappt.
Die Ergebnisse waren alle wahnsinnig schön.
Die Kinderhaben gestrahlt vor Freude und waren irre stolz, dass sie jetzt richtig nähen können.

Besonders schön war auch die Leitung des Kindergartens, die vorher noch nicht wirklich genäht hat.Die letzte Tasche hat sie dann alleine mit einem Kind zusammen genäht und aht genauso gestrahlt, wie die Kinder.

ES WAR EINFACH KLASSE!

Ein schönes Wochenenden!

LG JoJu

Kommentare:

  1. Eine tolle Aktion! Die stahlenden Äuglein kann ich mir richtig vorstellen :)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das hat bestimmt Spaß gemacht. Tolle Idee!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen